Warum Bürgerstiftung Flein?

Frage nicht, was deine Gemeinde für dich tut – frage, was du für deine Gemeinde tun kannst
Die Bürgerstiftung Flein will den Gemeinschaftssinn und die Mitverantwortung der Menschen in Flein für Ihren Heimatort fördern und stärken. Engagierte Bürgerinnen und Bürger übernehmen Verantwortung indem sie Geld, Zeit und Ideen investierten, damit sich die Gemeinde weiterentwickeln und die Menschen zusammen wachsen können. Die Bürgerstiftung kann und will keine Aufgaben der Gemeinde übernehmen, sondern möchte Zusätzliches ermöglichen. Sie ist sowohl politisch als auch wirtschaftlich unabhängig.

mitDenken – mitTragen – mitGestalten

Wie kann ich bei der Bürgerstiftung mitarbeiten?

Ideen einbringen – Das Herz jeder Stiftung

Impulse setzen – Zeigen Sie uns wer Hilfe benötigt

Mithelfen – Bei Projekten aller Art

Warum Gründungsstifter?

Sie sind von Anfang an Mitglied des Stifterforums, Sie wählen den ersten Vorstand sowie Stiftungsrat.Sie gewinnen damit einen besonderen Einfluss auf die Projekttätigkeiten und die Verwaltung, weil Sie von der ersten Stunde an mit entscheiden und gestalten können.

Wer beaufsichtigt/überwacht die Bürgerstiftung?

Die Stiftung wird intern wie auch extern überwacht.Die Stiftung ist mit einem Vorstand ausgestattet, dieser ist der gesetzliche Vertreter und wird vom Stiftungsrat überwacht.Darüber hinaus wachen das Finanzamt und das Regierungspräsidium des Landes Baden -Württemberg über die Einhaltung der durch Satzung und Gesetz vorgegebenen Regeln.

Stiften oder Spenden?

Als Stifter vermehren Sie das Stiftungskapital, das nicht direkt für Projekte verwendet wird, sondern der Stiftung langfristig als Kapitalstock dient. Je höher das Stiftungskapital, desto höher die Erträge (Zinsen, etc.) Die Erträge hieraus fließen in die laufende Projektarbeit. Als Spender stärken Sie den aktuellen finanziellen Spielraum der Stiftung um konkrete Projekte zu unterstützen. Spenden sind in beliebiger Höhe möglich. Beides ist gleichermaßen willkommen, beides kann steuerlich geltend gemacht werden.

Kann ich auch kleine Beträge spenden?

Selbstverständlich können Sie auch kleine Beträge spenden. Jede Unterstützung ist willkommen.