Der Fleiner Fotokalender

Fleiner Impressionen – fotografiert von Fleiner Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen des BürgerStiftungs-Fotowettbewerbs

Beim Bürgerabend der Gemeinde Flein wurden die Gewinner des Fotowettbewerbs mit Preisen ausgezeichnet.

28.1.2017

Über 150 Fotos wurden von den Teilnehmern des Fotowettbewerbs im Jahr 2016 eingeschickt. Aus den schönsten Bildern wurde ein Fleiner Fotokalender gestaltet, der vor Weihnachten großen Anklang und viele Käufer fand.

Eine Jury der Bürgerstiftung hat unter allen vorliegenden Fotos die sechs schönsten herausgesucht. Ihre Autoren erhielten auf dem Bürgerabend der Gemeinde Flein am 28.1.2017 attraktive Preise überreicht:

1. Platz Mareike Weller (September Motiv „Flein und Wein – Rathaus im Weinglas“)

2. Platz Bernhard Maier (Mai Motiv „Fleiner Landschaft – Es blüht“)

3. Platz Daniel Reinhardt (Februar Motiv „Himmelsspektakel“)

4. Platz Ulrich Rank (Dezember Motiv Weihnachts-/Winterlandschaft“)

Familie Hartmann (Juni Motiv „Über den Dächern - Flein von oben“)

Martin Nestle, Oktobermotiv ("Farbenpracht im Weinberg")

Im Kalender sind Fotos von:

Cajo Bäuerle, Dr. Dietlind Bäuerle-Uhlig, Mahmoud Daoud, Tobias Dietzel, Elektra und Wolfgang Domesle, Heike Hahn,
Sophie und Philipp und Sabine Hartmann, Dr. Matthias Haug, Dörthe Hube, Renate Jonas, Martin Kaiser, Silke Kirschenlohr,
Serkan Koc, Sandra und Ralph Kramer, Diana Kugler, Dieter Kuntz, Bernhard Maier, Ute und Nico Mariano, Mirjam Meroth,
Martin Nestle, Kirsten Pfeiffer, Ulrich Rank, Felix Reber, Claudia und Daniel Reinhardt, Fabio Rodrigues, Anke Schäffer,
Hartmut Steinmetz, Joshua Waible, Mareike Weller

Die Bürgerstiftung Flein bedankt sich bei allen Teilnehmern, der Agentur Steinmetz und deren Mitarbeiter für die professionelle Unterstützung bei der Kalendergestaltung und natürlich allen Käufern des Kalenders.

Der Erlös aus dem Verkauf wird für die sozialen und kulturellen Projekte der Bürgerstiftung verwendet.

aus der Heilbronner Stimme vom 5.11.2016

Spaziergang durch Flein

Fotowettbewerb Nicht mit Pinsel oder Wachsmalstift, dafür mit der Kamera sind die Motive für den „Fleiner Fotokalender“ der Bürgerstiftung entstanden. Über 150 Aufnahmen sind beim Wettbewerb „Mein Lieblingsplatz Flein“ eingegangen. „Ein absolut tolles Ergebnis“, freut sich Vorstand Roland Gärtner. Viel Zeit habe die Jury mit Mitgliedern des Stiftungsrats benötigt, um eine Auswahl zu treffen. Und weil die so schwer war, hat Grafikdesignerin Nina Reichert von der Werbeagentur Steinmetz 40 stimmungsvolle Motive auf zwölf Kalenderblättern thematisch und jahreszeitlich gestaltet. Stiftungsrat Friedhelm Steinmetz ist aufgefallen, dass die Hobbyfotografen viel Natur auf der Gemarkung eingefangen haben. Witzig der Hund, der auf der „Bambelbank“ des Sängerbundes im Juli neugierig in die Landschaft schaut. Ein Kunstwerk ist das Septembermotiv: Im Weinglas hinter Trauben spiegelt sich das Alte Rathaus. Wer die drei Preisträger sind, wird beim Neujahrsempfang der Gemeinde verraten. Die hat Kalender mit dem Gemeindewappen geordert, einige Firmen mit ihrem Logo. Für 19,80 Euro sind die Impressionen in Gerdas Laden, bei Getränke Armbruster und im Bürgerbüro erhältlich.

aus der Heilbronner Stimme vom 5.11.2016

Nina Reichert und Roland Gärtner mit den Fotografien für den Bürgerstiftungskalender

Der erste Voradruck zeigt, dass der Fleiner Fotokalender gelungen ist.

Der Verkauf startet Anfang November:

Getränkehaus Armbruster

Gerdas Laden

Bürgerbüro im Fleiner Rathaus

In einer zweiten Durchsicht wurden die Fotos noch einmal genau angeschaut. Neben den Motiven spielte auch eine genügend große Pixelzahl für einen guten Druck und die mögliche Zuordnung zu den Jahreszeiten eine Rolle.

Die Mitglieder des Stiftungsrats hatten keine leichte Aufgabe: aus über 150 wirklich gelungenen Fotos die besten für den Fotokalender herauszusuchen.

Als Preise für den Fotowettbewerb gibt es:

eine Drohne mit Kamera

ein Tablet